Aufnahme und Mitgliedschaft

Aufnahme

Bist du an einer Mitgliedschaft in unserem Club interessiert? Dann fülle dieses Formular aus!

Bitte fülle dieses Google-Formular aus, damit wir ein wenig mehr über dich erfahren können, bevor wir dich zu einem unserer Clubtreffen einladen. Bitte lese auch den folgenden Text, um mehr über die Clubphilosophie und die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft zu erfahren.

Wie kann ich Clubmitglied werden?
  • Der AACZ hat ein zweistufiges Aufnahmeverfahren mit einer 6- bis 18-monatigen Kandidatenphase vor der Aufnahme als Mitglied.
  • Du kannst Kandidat:in werden, wenn du bereits erste Erfahrungen im führerlosen Bergsteigen, Klettern und/oder auf Skitouren gesammelt hast. Als Kandidat:in kannst du an fast allen gemeinsamen Touren und Anlässen teilnehmen.
  • Du brauchst einen akademischen Hintergrund und musst Student:in, Angestellte:r oder Alumni bei einer der Zürcher Universitäten oder Hochschulen sein.
  • Nach ungefähr sechs Monaten werden wir dich bitten, ein Aufnahmegesuch einzureichen. Hierfür müssen dich drei Clubmitglieder, die bereits mehr als zwei Jahre Mitglied sind, unterstützen. Die drei Clubmitglieder müssen mit dir auf Tour gewesen sein und deine Fähigkeit, alpine Touren zu planen und durchzuführen, einschätzen können. Anschliessend wirst du an einem Clubanlass teilnehmen und dich kurz vorstellen. Wenn du noch mehr Zeit brauchst, um den Club kennenzulernen, hast du weitere 12 Monate Zeit. Danach musst du dich dann allerdings für eine Vollmitgliedschaft bewerben.
  • Nach der Aufnahme beträgt der Mitgliedsbeitrag 60 CHF pro Jahr. Du profitierst vom Gegenrecht und kannst auf fast allen Hütten in den Alpen (SAC, DAV, OeAV, …) vergünstigt übernachten.
Urner Haute Route – am Gipfel vom Lochberg
Was sind die Unterschiede zu anderen Alpinclubs in Zürich?
  • Alle unsere Mitglieder sind Akademiker:innen. Fast alle haben eine Verbindung zu Hochschulen in Zürich.
  • Wir führen unsere Touren ohne Bergführer:innen und Tourenleiter:innen durch.
  • Wir bieten keine Kurse an.
  • Der Club wächst, ist aber immer noch sehr klein und überschaubar. Persönlicher Kontakt und soziale Anlässe sind sehr wichtig für uns. Wir erwarten daher, dass sich Kandidat:innen und Mitglieder für das Clubleben interessieren und aktiv teilnehmen.
  • Der Club ist sehr international und oft wird Englisch miteinander gesprochen.

Wieviel Erfahrung brauche ich?

• Das technische Niveau unserer Mitglieder ist sehr breit, von Genussbergsteigern bis zu Spitzenalpinisten, die Erstbegehungen durchführen, ist alles dabei.
  • Viel wichtiger als der Schwierigkeitsgrad ist jedoch, dass du alpine Touren eigenverantwortlich planen und durchführen kannst. Es ist daher nötig, bereits alpine Erfahrung zu haben und sich seinem Können, seiner Grenzen und der Risiken bewusst zu sein.
  • Wenn du grundlegende alpinistische Techniken verbessern willst, suche dir bitte entsprechende Kurse aus den Programmen des Akademischen Sportverbands Zürich (ASVZ), des Schweizerischen Alpenclub (SAC) oder von Bergschulen.

Wie alt sind die Mitglieder?
  • Du kannst beitreten, egal wie alt oder jung du bist. Die meisten der Aktiven sind zwischen 20 und 60 Jahre alt.
  • Ältere Mitglieder machen gelegentlich immer noch Touren mit jüngeren, kommen auf unsere Hütten und besuchen Clubanlässe.
Auf der Balfrin Überschreitung

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
  • Du kannst uns jederzeit per E-Mail kontaktieren: admission@aacz.ch
  • Wir beantworten dir auch gerne alle Fragen persönlich, wenn wir uns bei einem Clubtreffen sehen.
Skitourenwochenende im Kiental