Wer wir sind

Seit 1896 bringt der Akademischen Alpenclub Zürich (AACZ) Bergbegeisterte mit einem Bezug zu den Zürcher Hochschulen zusammen. Wir sind ein Club von BergsteigerInnen, die sich für alle Spielarten des Alpinismus begeistern: Im Sommer sind unsere Mitglieder beim Alpinklettern und auf Hochtouren anzutreffen, im Winter auf Skitouren und beim Eisklettern. Im Laufe der Zeit wurden so etliche Erstbegehungen, einige internationale Expedition und zahllose Bergtouren durchgeführt.

Die gemeinsamen Erlebnisse schweissen unsere Mitgliedern zu vertrauensvollen Seilschaften zusammen und häufig entwickeln sich langjährige Freundschaften. Aktuell hat der AACZ ca. 160 Mitglieder, die dem Club in der Regel ein Leben lang verbunden bleiben.

Der AACZ nennt die Windgällenhütte im Maderanertal und die Mischabelhütte in Saas-Fee sein eigen und trägt damit zur alpinistischen Infrastruktur in den Bergen bei.

2021 dürfen wir das 125jährige Jubiläum des AACZ begehen.

Wir gehen führerlos

In unserem Club sind wir aus Tradition führerlos unterwegs, das bedeutet gleichberechtigt, eigenverantwortlich und ohne Bergführer/Tourenleitung. Vorraussetzung dafür ist, dass unsere Mitglieder ein solides alpinistisches Rüstzeug und eine gute Selbsteinschätzung mitbringen. Das Schwierigkeitsniveau und die Leidenschaftlichkeit sind unterschiedlich von (manchmal) gemütlich bis zu aboluten Spitzenleistungen.

Wie der Club funktioniert

Wir sind ein eher kleiner Club und der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Dieser wird bei unseren Anlässen stets gepflegt: bei regelmässigen Treffen zum lockeren Austausch und Pläneschmieden; bei Semestersitzungen um anstehende Traktanden und Geschäfte zu besprechen sowie aussergewöhnliche alpinistische Erlebnisse vorzustellen; oder bei den traditinellen Clubanlässen im grösseren Rahmen, wie dem “Rehschnitzelfrass” im Januar oder dem Stiftungsfest im Herbst, das im jährlichen Wechsel auf einer unserer Hütten stattfindet.

Etwa 8-12 mal pro Jahr organisieren einzelne Mitglieder eine gemeinsame Clubtour. Die Organisation beschränkt sich dabei auf logistische Aspekte wie Reise und Unterkunft. Für den alpinistischen Teil schliessen sich die TeilnehmerInnen nach ihren Vorlieben zu Gruppen und Seilschaften zusammen. Diese gemeinsamen Clubtouren sind allerdings nur das Gerüst unserer bergsteigerischen Aktivitäten. Viel häufiger organisieren sich die Mitglieder bilateral oder multilateral für Tages- oder Weekendtouren oder für Tourenwochen. Neben dem persönlichen Kontakt ist dabei auch unsere Slack-Plattform hilfreich.

Tatsächlich verstehen wir uns vor allem als ein Club von Bergbegeisterten, die sich spontan in immer wieder neu zusammengewürfelten Gruppen finden, um zusammen Gipfel zu besteigen, Abenteuer zu erleben und die Bergwelt zu entdecken!

Interessiert?

Beim AACZ sind alle alpinistisch erfahrenen Studierenden, Doktorierenden, Postdocs, Mitarbeitenden und Ehemaligen der Zürcher Hochschulen willkommen. Wir laden Dich herzlich ein, bei uns mitzumachen, den Club kennen zu lernen und womöglich auch Mitglied zu werden! Wir freuen uns von Dir zu hören.