Minya Konka Expedition 1981

Im Jahr 1981 reist eine zehnköpfige Gruppe ins Minya-Konka-Gebirge um den Minya Konka zu besteigen. Bei seiner “Entdeckung” wurde sogar angenommen, es könnte sich um den höchsten Berg der Erde handeln, was vermutlich an seiner Exponiertheit und den enormen Höhendifferenzen von bis zu 4500m lag. In den 1930er Jahren erforschten Eduard Imhof und Albert Heim die Region und erstellten die ersten Karten.

Die Expeditionsteilnehmer von 1981.

Im Jahresbericht von 1981 findet sich eine ausführliche Beschreibung der Expedition.

Mit dieser kleinen Broschüre wurde die Expedition beworben, unter anderem auch, um Geld für die Durchführung zu sammeln.

Eindrücke während der Anreise

Auf dem Zustieg ins Expeditionsgebiet

Die Teams hatten während ihres gesamten Aufenthalts mit viel Schlechtwetter zu kämpfen. Dennoch gelangen die Besteigungen von fünf 5000er und sechs 6000er. Das Hauptziel, der Minya Konka konnte aufgrund der sehr ungünstigen Verhältnisse nicht bestiegen werden. Die Entscheidung, den Berg nicht zu besteigen, wurde getroffen, nachdem eine achtköpfige japanische Expedition während des Aufenthalts von unserem Team im Gebiet am Minya Konka abgestürzt und tödlich verunglückt ist.

Michael Hurst hat eine wunderbare dreiteilige Präsentation zur Expedition zusammengestellt und stellt sie nun für die Homepage zur Verfügung. Vielen Dank an Michael für diese tolle Dokumentation und ein Dank geht unter anderem auch an G. Dürrenberger und F. Müller (†) für die Verwendung der Bilder.

Unten folgt noch eine lose Bildergalerie mit vielen Eindrücken der Expedition. Vielen Dank an Cornelia Styger für die zur Verfügungstellung der Bilder aus dem Fotoarchiv ihres Vaters Geri (†).

Die auf dieser Seite gezeigten Aufnahmen stammen aus dem Archiv von Geri Styger. Seine Tochter Cornelia hat uns die Bilder und die Zeitungsartikel freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Liste und Karte der 1981 bestiegenen Gipfel

Übersichtskarte des Expeditionsgebietes mit Lagern und den bestiegenen Gipfeln.
01. MaiBlack Triangle, 5050m
R. Boutellier, J. Hochstrasser
01. MaiDeer Horn Mountain, 5050m
G. Dürrenberger, G. Fuger
08. MaiThree-Colour Mountain, 5030m
R. Boutellier, F. Häfliger, R. Spoerry, G. Styger
13. MaiSheep Mountain, 5200m
R. Boutellier, G. Dürrenberger
20. MaiMt. Tai, 6410m
R. Boutellier, G. Dürrenberger, F. Häfliger, R. Spoerry
29. MaiSnow Pagoda, 5480m
R. Boutellier, G. Dürrenberger, G. Styger
02. JuniWhite Pyramid, 6200m / Pyramid Mountain, 6150m
R. Boutellier, G. Dürrenberger, F. Häfliger, F. Müller, R. Spoerry, G. Styger, M. Hurst
03. JuniWhite Pyramid, 6020m
G. Benisowitsch, G. Furger, J. Hochstrasser
04. JuniSun yat-Sen, 6880m
R. Boutellier, G. Dürrenberger, F. Häfliger, R. Spoerry
04. JuniLong-Ridge Mountain, 6100m
G. Benisowitsch, G. Furger, F. Müller
05. JuniSun yat-Sen South Peak, 6600m
R. Boutellier, G. Dürrenberger

Vor und nach der Expedition wurde in der Presse ausführlich darüber berichtet. Es erschienen teils ausführliche Artikel in der NZZ und im Landbote.