Alpinismus

Uns gibt es, weil es Berge gibt und Bergbegeisterte, die seit nunmehr 125 Jahren kleine und grosse Abenteuer draussen in der Natur erleben. Unser Betätigungsfeld waren zunächst die Alpen, aber sehr früh schon zog es unsere Mitglieder auf grosse Expeditionen in exotische und sehr abgelegene Regionen.

Dieser Abschnitt möchte euch die alpine Geschichte des AACZ ein wenig näher bringen und ist gegliedert in

Es handelt sich bei dieser Rubrik um ein grösseres Projekt und es wird etwas Zeit brauchen, bis die Seiten Gestalt annehmen. Habt bitte ein wenig Geduld aber schaut auch hin und wieder mal vorbei, vielleicht gibt es Neues zu sehen.

Die Geschichte des AACZ und der damit verbundene Alpinismus ist äussert reichhaltig und facettenreich. Wir sind gerade dabei, die Clubgeschichte ein wenig aufzuarbeiten.

Im April 2022 hat Hans Wäsle einen Vortrag zur Clubgeschichte gehalten und dabei einen Schwerpunkt auf die Bergfahrten in Südamerika gelegt. Hier könnt ihr die Präsentation anschauen:



Abschliessend noch eine kleine Anekdote:
Eines unserer bedeutendsten Mitglieder, André Roch, war nicht nur als Buchautor, Maler und grosser Bergsteiger bekannt. Er war ausserdem Direktor des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung in Davos. Bereits 1936 wurde er eingeladen, in Aspen, das damals nur 700 Einwohner hatte, Vermessungsarbeiten für Skiabfahrten durchzuführen. Kriegsbedingt mussten die Arbeiten unterbrochen werden und wurden 1949 fortgesetzt. Zum Dank für sein Engagement wurde André in die Aspen Hall of Fame aufgenommen und eine Skiabfahrt nach ihm benannt, der sogenannte “Roch Run”. Wenn also mal jemand nach Aspen kommt um dort Ski zu fahren – sucht nach den Spuren das AACZ!

Wer findet den Roch Run?
(Quelle: https://skimap.org/SkiAreas/view/1031)