Vom 03.-10. Juni 2023 zogen zehn Kletterer aus, um sich über eine Woche lang nebst Bergläufen und gemütlichem Beisammensein in der Stube vor allem die Finger am griffigen Gneis der Ötztaler Alpen in Österreich lang zu ziehen,
Obwohl wir Huttli sonst vorwiegend in einsameren Winkeln der Alpen anzutreffen sind, lassen sich Gemeinschaft und Ringbänder auch bestens im Klettergarten stärken. Nach dem Erfolg der letzten grossen Sportkletterwoche auf Kalymnos im September 2017 wollten wir dieses Jahr die Tradition endlich wieder weiterführen. Im Zuge der aktuellen Bemühungen CO2 Emissionen in vertretbaren Grenzen zu halten, entschlossen wir uns diesmal für einen Besuch im benachbarten Tirol, welches nicht minder reich an Herausforderungen und traumhaftem Fels ist. Der ideale Ausgangspunkt dafür fand sich in Köfels an einem ruhigen Hang oberhalb des Ötztals, nur wenige Minuten entfernt von klassischen Klettergebieten in Niederthai, Nösslach und Längenfeld.
Hin und wieder brauchte es dann doch auch einen Rasttag. Trailrunning am Hausberg bot sich hierfür als perfekte Alternative an.
Wir hatten eine grossartige gemeinsame Zeit. Herzlichen Dank an alle fürs Mitkommen und Mitmachen!
Text: Matthias Muhar