Mit Bike&Ski zum Chaiserstock

Mit Bike&Ski zum Chaiserstock

Das für dieses Jahr geplante Bike-Ski-Camping-Wochenende wurde wegen instabiler Wetterverhältnisse abgesagt. Dennoch nutzten acht von uns – Alex, Alicia, Arnaud, Aubin, Chris, Elias, George und Max – ein Schönwetterfenster am 22. April 2023, für eine Tagestour mit Bike&Ski von Zürich zum Chaiserstock und zurück zu unternehmen.

Wir trafen uns mit unseren schwer beladenen Fahrrädern um 4:00 Uhr am Bürkliplatz und fuhren zunächst das Sihltal hinauf. Wir kamen zügig bis Sisikon voran, lediglich von einer kurzen Kettenreparatur aufgehalten. Auf dem steilen Aufstieg zum Käppeliberg, 700 Höhenmeter auf 7 km, trennte sich unser kleiner Peloton, aber um 9:00 Uhr kamen wir wieder alle zusammen, verstauten unsere Räder und machten uns zu Fuss auf den Weg zur Lidernenhütte.

Auf 1500 m konnten wir endlich auf Skier umsteigen. Auf der Lidernenhütte machten wir eine Pause, um zu essen und die nächsten Schritte zu planen: Der Tag wurde wärmer, und wir hatten die Wahl zwischen dem Rossstock, der bequem zu erreichen war, und dem Chaiserstock, dem interessanteren Ziel, bei dem wir aber möglicherweise umkehren mussten, wenn die Schneeverhältnisse gefährlich wurden. Wir entschieden uns für den Chaiserstock.

Wir gingen vorsichtig unter der Südwand hindurch zum Chaisertor-Sattel, wobei die Spuren einer großen Gleitlawine unter uns deutlich sichtbar waren. Vom Sattel aus sah die steile und wenig begangene Nordwand noch sicher aus, so dass wir uns entschlossen, den Gipfel zu besteigen.

Die Schlüsselstelle des Gipfelgrats erwies sich als weniger schwierig, als sie von unten aussah, und schon bald standen wir feiernd auf dem Gipfel. Es war ein schöner Tag, klar genug, um Zürich in der Ferne zu sehen.

Als wir wieder auf den Skiern standen, waren die Nordhänge bereits nass, die Lawinenlage zweifelhaft und das Skifahren eine Herausforderung. Nachdem wir alle sicher die Abfahrt beendet hatten, mussten wir dann noch ein paar Kilometer zurück zu unseren Fahrrädern wandern.

Wir waren alle schon etwas müde, dennoch war die Rückfahrt ein Genuss: zuerst eine zügige Abfahrt hinunter nach Sisikon, dann eine gemütliche Fahrt entlang des Vierwaldstättersees und des Zugersees, mit einem Halt zum Essen in Brunnen. Kurz nach 20:00 Uhr kamen wir in Zürich an. Insgesamt dauerte unser Abenteuer über 16 Stunden, mit ~140 km Radfahren, 15 km Wandern, Skifahren und Kraxeln und etwa 2900 m Höhenunterschied. Mit Sicherheit haben wir in dieser Nacht gut geschlafen!

(Text: Max Poletto)