Weihnachtskneip 2022

Weihnachtskneip 2022

Nach zweijährigem Unterbruch fand dieses Jahr endlich wieder der traditionelle und sehr beliebte Weihnachtskneip statt. Nach den üblichen kurzfristigen Ab- und Anmeldungen fanden schliesslich am 03. und 04. Dezember 16 Huttli ihren Weg ins Fondei um auf unserer schönen Hütte die Vorweihnachtszeit zu geniessen, die Bergwelt zu geniessen, Freunde zu treffen, gemeinsam zu kochen und sich gut zu unterhalten.

Wie schon so oft in den letzten Jahren lag auch dieses Jahr sehr wenig Schnee. Gerade einmal 40cm wurden vom Weissfluhjoch gemeldet. Dennoch liessen sich drei Mutige nicht abschrecken und kamen mit Ski auf die Hütte… sie sollten am Ende Recht behalten denn am Sonntag konnten zwei tatsächlich vom Gipfel der Stelli übers Heimeli bis nach Langwies auf Pulver mit Grasunterlage abfahren!

In vielerlei Hinsicht war das Wochenende wieder einmal legendär und der diesjährige Weihnachtskneip stand früheren Anlässen in Nichts nach. Für das gemeinsame Nachtessen legten sich die Teams fest ins Zeug und obwohl wir mit einer Erdnussflut zum Apero versorgt wurden, blieb noch genug Hunger übrig, um den feinen Salat, Pasta Nastrovje (es kann sich jeder selbst denken, was eine der Zutaten sein könnte) und Mousse au Chocolat zu geniessen. Nur die Getränke blieben zum Erstaunen des Organisators weniger gefragt als gedacht.

Als das Nachtessen bereits im vollen Gange war, kam dann auch noch zu später Stunde im Mondschein und mit Stirnlampe ausgerüstet eines unserer neu aufgenommen Mitglieder von einer nächtlichen Solo-Abfahrt von der Stelli daher – wir hatten ihn schon vermisst.

Ein weiteres alpines Highlight, das ich so in den vergangenen Jahren noch nie erlebt hatte, war die Besteigung fast aller Gipfel im Fondeier Tal durch Einen oder Mehrere Teilnehmer: Mattjischhorn (2460), Zenij (2372), Fondeier Berg (2430), Chistenstein (2473), Drimarchenspitz (2346), Zenijlue (2685), Stelli (2620) und ein Zustieg über das Blackter Fürggli. Ein bunte Mischung an Ausrüstung kam dafür zum Einsatz, angefangen mit Tourenski über Schneeschuhe, Bergschuhe bis hin zu Trailrunningschuhen was bei 50cm Schnee für kühle Füsse sorgte.

Vielen Dank an alle fürs Mithelfen, organisieren und mitkommen! Wieder einmal haben wir gesehen, dass es kein schlechtes Wetter gibt und der Schnee nie zu wenig sein kann um dennoch ein tolles Wochenende zu erleben.