Familien Klettertag auf der Mettmenalp

Easy going auf der Mettmenalp

Da der Familienklettertag 2021 auf der Ibergeregg ein grosser Erfolg war, haben wir den Event am 3. Juli 2022 wiederholt. Die Idee dahinter: Kinder sind motivierter, wenn sie gemeinsam klettern können. Alternativ können sie miteinander spielen, während die Erwachsenen klettern. Bei der Auswahl des Klettergartens entschieden wir uns diesmal für die Mettmenalp: einfacher Zustieg, moderate Anreise, ein kinderfreundliches Areal und eine sehr große Auswahl an Schwierigkeitsgraden. Am Sonntag, 3. Juli, brechen 4 Kinder und 7 Erwachsene auf, zuerst mit der Seilbahn, dann am Garichtisee entlang und schließlich über eine „sehr anspruchsvolle“ Wanderung (200 Höhenmeter) bei der sich unsere 4 Mini-Kletterer einige Male über die Mühsalen die der Alpinismus mit sich bringt, beklagten. Die heißen Temperaturen, mit denen wir konfrontiert sind, helfen natürlich auch nicht, den Aufstieg zu erleichtern.

Es werden 3 Seilschaften gebildet: Christian Läubli, Hansi und Anna; die Familie Howald; und die Familie Moreno. Der Tag ist reich an Erlebnissen: Amélie kämpft darum, beim Ablassen keine Angst mehr zu haben, Almudena lernt Abseilen und Vorsteigen, Hansi baut Vertrauen in sein operiertes Knie auf, etc… Die Hitze an den südseitig ausgerichteten Felsen macht uns allen zu schaffen. Zum Ausklang des Tages lockt noch ein frisches Bad im See. Ein Bierchen im Berghotel Mettmen runden den perfekten Tag ab.

Text: Diego Moreno