125 Jahre AACZ Festanlass im Zunfthaus zur Saffran

125 Jahre AACZ Festanlass im Zunfthaus zur Saffran

Am Samstag den 25.06.2022 konnte der AACZ mit einem Jahr Verspätung den Festanlass im Zunfthaus zur Saffran durchführen. Die Lokalität war nicht zufällig ausgewählt, denn für mehr als 60 Jahre war das Zunfthaus Saffran die “Heimat” des AACZ in Zürich.

Fast 100 Gäste durften wir zu dem Anlass begrüssen. Neben mehr als 60 Huttli nahmen PartnerInnen, Freunde und Ehrengäste an dem Anlass teil. Neben Vertretern von ASVZ, SAC, AAC Basel, AAC Bern und ZKS durfte unser Präsident Gregor Dürrenberger auch Alt-Regierungsrätin Dorothée Fierz begrüssen. Im Anschluss wurde die szenische Lesung “Die Wand der Sila” von Emil Zopfi durch die Schauspieler Gian Rupf und Diego Valsecchi aufgeführt. Die Schilderung des Notbiwaks bei Eiseskälte fuhr einigen von uns trotz der Hitze in Zürich unter die Haut.

Nach dem Apéro, der für rege Gespräche unter den Gästen genutzt wurde, gab es kurze, sowohl ehren- als auch humorvolle Grussworte der VertreterInnen von ASVZ und der beide Akademischen Alpenclubs aus Basel und Bern, inklusive symbolischen Geschenken. Im Anschluss wurde die Clubchronik der letzten 25 Jahre von Hans Wäsle präsentiert. In den vergangen zwei Jahren verfassten Walter Giger und Hans Wäsle eine Ergänzung zur existierenden 100-Jahr Chronik. Die neue Chronik wurde dann auch gleich am Anlass verteilt. Sie kann unter unter diesem Link auch online heruntergeladen werden. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete eine pointierte Festrede des Präsidenten mit unterhaltsamen Rückblick auf alte Zeiten und kurzgefassten Zukunftswünschen für den Club insgesamt. 

Link zur Chronik

Es war ein gelungener Abend der den vielen Anwesenden sicherlich noch für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Mit diesem Anlass enden nun unsere Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum des AACZ. Neben der grossen Feier in Zürich war es sehr wichtig, auch in den mit dem Club verbundenen Regionen zu feiern. So fand am 04. September 2021 ein sehr schönes Fest im Maderanertal statt und am 03. April 2022 durften wir ein Skitourenwochenende in Saas Fee verbringen.

Nun ist der Club bereit für die kommenden und sicherlich nicht weniger ereignisreichen 25 Jahre bis zum nächsten Jubiläum!