125 Jahre AACZ – Skitouren Wochenende und Festanlass in Saas-Fee

125 Jahre AACZ – Skitouren Wochenende und Festanlass in Saas-Fee

Unser alljährliches Skitourenwochenende, dieses Jahr auch wieder professionell organisiert von Christoph Schenke, stand heuer unter einem speziellen Motto. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des AACZ ist es dem Club ein Anliegen, auch in den Regionen zu feiern, mit denen wir über unsere Hütten seit mehr als 100 Jahre verbunden sind. So fand im September 2021 bereits der Festanlass im Maderanertal statt gefolgt vom Skitourenwochenende im April 2022 in Saas-Fee.

Obwohl das Wetter schlecht, die Schneelage dünn und die Spaltensturzgefahr als kritisch angesagt war, liessen sich dennoch über 30 Huttli nicht abschrecken und reisten am Freitag bei zunehmendem Schneefall an. Zusammen mit Partnern und geladenen Gästen nahmen 42 Leute am Festanlass im Fee Chäller teil.

Die Unterbringung im YHA Wellness Hotel 4000 hätte zu dem Wetter gar nicht besser passen können und so wurde der Wellnessbereich sehr geschätzt, intensiv genutzt und vor allem genossen.

Echte AACZ’ler lassen sich auch von diesen Verhältnissen nicht abschrecken brachen am Samstag in mindestens sieben Gruppen zu den unterschiedlichsten Unternehmungen auf, angefangen von Winterwandern über Skitouren, PDG Trainingshöhenmeter spulen, Drytooling bis hin zu einer Eisklettergruppe.

Nachdem sich alle in der Sauna aufwärmen konnten brach die Gruppe zum Festessen im Fee-Chäller auf. Dort genossen wir ein feines Raclette. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken bei Christoph Schenke als Organisator des Wochenendes und natürlich beim Club für die grosszügige Einladung zu dem schönen Festanlass im Fee-Chäller.

Eine besondere Freude war es, dass neben unserer aktuellen Hüttenwartin Maria Anthamatten auch Peter Lomatter am Fest teilnahm. Gregor führte in seiner Rede aus, dass es wohl auf diesem Planeten niemanden geben wird, der mehr Zeit auf der Mischabelhütte verbracht hat, als Peter. Als Kind war er zugegen während seine Eltern die Hütte bewarteten. Im Anschluss übernahm er dann zunächst mit seinem Bruder die Hütte und bewartete sie dann selbst stolze 49 Jahre zusammen mit seiner Frau Mary bis schliesslich 2010 Maria seine Nachfolge antrat.

Nach einer Nacht die je nach Teilnehmer mehr oder weniger lang ausfiel konnten wir dann doch noch den frischen Schnee bei bestem Wetter geniessen. Die Kombination aus ungünstigen Verhältnissen, schlechtem Wetter, einer tollen Unterkunft mit Sauna, dem wunderbaren Abend im Fee-Chäller und der wettertechnischen Wiedergutmachung am Sonntag liess dieses Wochenende für alle Teilnehmer zu einem wirklich besonderen Anlass werden. Vielen Dank nochmal an alle Organisatoren und an den Club für die grosszügige Einladung!