Doppeldurchquerung Val Greina

Doppeldurchquerung Val Greina

An den letzten beiden März Wochenenden 2022 befanden sich gleich drei AACZ Gruppen auf einer Winterraumdurchquerung des Val Greina, einem der grössten und unberührtesten Hochplateu in der Schweiz.

Die erste Gruppe von sechs Huttli startete am Donnerstag, 17.03. in Vrin nach einem kurzen Halt in der exzellenten Dorfbäckerei. Der Himmel war bedeckt und somit waren die Schneebedingungen auf dem Weg zum Winterraum der Terrihütte entsprechend schlecht. Am zweiten Tag wurde bei dichtem Nebel der Piz Terri (3149m) bezwungen und die steile südseitige Abfahrt zur Capanna Motterascio nur dank GPS Unterstützung bewältigt. Es folgte eine langer Zustieg über den Passo della Greina zur Capanna Scaletta. Am dritten Tag jedoch wurden wir mit perfekten Bedingungen und einer grossartigen Aussicht belohnt. Wir bestiegen Piz Gaglinera (3121m) über den nicht zu schwierigen aber teilweise ausgesetzten Grat und Piz Valdraus (3096m). Nach einer langen Abfahrt durchs Val Lavaz erreichten wir im Gegenanstieg die Medelserhütte wo wir uns von Robert und Yannick trennten, die nach Curaglia abfuhren. Am vierten Tag erreichten Max, David, Ven und Stefan noch den Piz Medel (3210m) gefolgt von einer abenteuerlichen Abfahrt über Pulver, Windpress, einem steilen Colouir (nicht die Standard Route!), einer Altlawine und nassem Gras nach Curaglia.

Die zweite Gruppe mit acht Leuten startete am nächsten Tag zu spät und musste leider wegen Nassschnee und schlechter Sicht umkehren.

Die dritte Gruppe, bestehend aus sieben Teilnehmern, startete eine Woche später am Freitag dem 25.03. Um die steilen Hänge an der Alp Diesrut zu vermeiden stiegen wir über die Fuorcla Cotschna zur Terrihütte auf wobei die meisten noch einen Abstecher auf den Piz Tgietschen (2857m) machten. Am nächsten Morgen starteten wir um 05:30 direkt Richtung Piz Greina (3123m) um diesen über den Südgrat zu besteigen. Diese Route zeichnet sich durch steilen Firn und leichte Felskletterei aus. Vom Gipfel fuhren wir ein paar Hundert Höhenmeter ab um im Anschluss die Südseite des Piz Vial (3168m) in Angriff zu nehmen, einer anregenden Kletterei in einem sich schnell erwärmenden ~50° Firnhang. Nach einer grossartigen Skiabfahrt ins Val Greina stiegen die meisten von uns noch über die deutlich sichereren Nordhänge auf den Pizzo Coro (2784m) und den angrenzenden Pizzo Marumo (2791m). Danach folgte nur noch die Abfahrt auf die Capanna Scaletta. Am nächsten Morgen bestiegen wir den Piz Medel über den Ostgrat, einem schönen Anstieg mit Tragepassagen über steilen Firn und Fels. Nach dem Gipfel besuchten einige von uns noch den Cima di Camadra (3173m), ebenfalls über eine schöne Route mit Firn&Fels.

An den alles in allem sieben Tagen bestiegen 13 Huttli insgesamt 10 Gipfel, im Grunde alle bedeutenden Gipfel der Greina Hochebene. Es waren grossartige Wochenenden mit einer sehr schönen Kombination aus neuen Kandidaten und erfahrenen Mitgliedern die gemeinsam diese tollen Touren erleben durften.

(Text by Max Poletto and Jonas Walheim)