Eisklettern in Pontresina – Skills Transfer Wochenende

Eisklettern in Pontresina – Skills Transfer  Wochenende

Der AACZ blickt auf eine lange Geschichte des führerlosen Bergsteigens zurück. Wir sind stolz darauf, gemeinsam sicher bergzusteigen, ohne dass ein ausgebildeter Profi uns führen muss. Es ist jedoch auch leicht, diese Philosophie als Ausrede zu benutzen, um keine neuen Fähigkeiten zu erlernen. 
Aus diesem Grund leitet Ven Popov im Jahr 2022 eine Reihe von Skill-Transfer-Workshops, bei denen erfahrene Clubmitglieder an Wochenenden in den Bergen spezialisierte Fertigkeiten (z. B. Eisklettern und alpines Klettern mit mobilen Sicherungen) an andere Clubmitglieder weitergeben oder wichtige Grundlagen (z. B. Seilrettung und Erste Hilfe) vertiefen. 
Der erste Skill-Transfer-Workshop fand vom 11. bis 13. Februar im Engadin statt, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihre Eiskletterfähigkeiten unter den wachsamen Augen von Clubveteranen zu verbessern. Am Freitag versammelte sich die Gruppe in der Pontresina-Schlucht und kletterte Einzelseillängen, von moderaten Wasserläufen bis hin zu überhängenden Pfeilern. Samstag und Sonntag teilte sich die Gruppe in Dreierteams auf, um Ziele im ganzen Engadin in Angriff zu nehmen. 
Während des Wochenendes schwangen einige zum ersten Mal ein Eisgerät, andere machten ihre erste Eisvorstiegsroute, und wieder andere nutzten ihre Erfahrung, um Teams in langen Mehrseillängenrouten zu führen. Es war eine sehr lohnende Erfahrung zu sehen, wie die Clubmitglieder ihre Fähigkeiten erweitern und sich während eines ganzen Wochenendes mit tollen Bergerlebnissen zusammenfinden konnten.
Ein besonderes Dankeschön geht an Ven Popov für seine Arbeit bei der Organisation und an die Eisführer, die ihr Wissen während des Wochenendes weitergaben:

Bruce Normand
Hansueli Jud
Jessica Plucain
Steve Brown
Yoann Trellu

(Text: Tim Aiken)