125 Gipfel zum 125-jährigen! Unsere Wimpelaktion 2021

125 Gipfel zum 125-jährigen! Unsere Wimpelaktion 2021

Im Jahre 2021 feierte der AACZ seinen 125-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass setzten wir uns das Ziel, gemeinsam 125 Jubiläumsgipfel zu besteigen, bzw. tolle Routen zu klettern.

Die Gipfel und Routen wurden frei gewählt, die Teams taten sich selbst zusammen und erkletterten die Berge natürlich führerlos.

Die Routenauswahl reichte von der einfachen Skitour bis zur anspruchsvollen Mixedtour oder Nordwand. Berge in den Voralpen gehörten ebenso dazu, wie auch der Mont Blanc, der Dom und einige weitere 4000er. 

Auch altersmässig war das Spektrum des AACZ gut abgedeckt: Sowohl jüngere Teams mit Studenten und Doktoranden, als auch ältere Clubteilnehmer beteiligten sich rege.

Kurzbeschreibungen der gemachten Touren und sämtliche Gipfelfotos können hier angeschaut werden.

Einer der bestiegenen Gipfel wurde sogar über eine offiziell dokumentierte neue Route bestiegen! Am 18. Dezember bestiegen Franz Friebel, James O’Sullivan und Robert Waddy die Rigi-Hochflue durch die Nordwand über die Neuroute “Akademikerweg” AD+, M3, 370m.

Da die Aktion auf gute Resonanz stiess, werden wir auch im Jahre 2022 wieder so viele Gipfel wie möglich gemeinsam besteigen. 

Hier ist eine kleine Auswahl an Gipfelfotos. Der vollständige Bericht wird im nächsten Jahresbericht erscheinen.